Stadt-Sparkasse Solingen

28 Nov., 2023
Walder Schnee-Kugel 2023

Projekte und Aktivitäten

Um ihr Hauptziel, möglichst viele Spendenmittel aufzubringen, zu erreichen, hat die Denkmalstiftung eine Vielzahl von · Spendenaktivitäten entwickelt. Diese sind in der Regel verbunden mit der Information zu Denkmal und Stiftung.

Alle Aktivitäten der Denkmalstiftung orientieren sich an den Leitenden Ideen:

• Finanzielle Entlastung der Gemeinde,
  • Rolle als verbindendes Element zwischen der Gemeinde und dem Stadtteil,
  • Integrations- und Identifikationspunkt für die Bevölkerung,
  • Belebung der / Impulsgeber für die Stadtteil-Kultur.

Vor diesem Hintergrund ist die Denkmalstiftung mit ihren regelmäßigen Terminen wie Kirchturmbesteigungen und Führungen, Beteiligung am Walder Weihnachtsmarkt oder an den Walder Theatertagen ebenso wie durch die Benefizkonzerte zu einem anerkannten Bestandteil der Stadtteilkultur geworden.

Projekte der Denkmalstiftung:
  • Informationsschilder am Haupteingang
  • Aufstellung der Spendensäule auf dem Kirchplatz mit Veranschaulichung des Spendenstands
  • Restaurierung des Turmzimmers
  • Aufstellung eines Info-Terminals mit multimedial aufbereiteten Informationen zu Turm, Kirche und Gemeinde und Arbeit der Denkmalstiftung.
  • Das Turmzimmer wurde zu einem attraktiven Ausstellungs- und Versammlungsraum für kleine Gruppen umgestaltet.
  • Am Haupteingang der Kirche wurden im Setember 2003 zwei Hinweisschilder mit Informationen über das historische Bauwerk angebracht.
  • Regelmäßig werden Kirchturmführungen angeboten, um möglichst vielen Menschen Gelegenheit zu geben, das altehrwürdige Gemäuer und das Turmzimmer zu besichtigen.